Unternehmen - Geschichte
Geschichte
Die Firma SADLER-LICHTKUPPELN besteht nun seit 50 Jahren. Als Mittelbetrieb haben wir uns auf dem Sektor der Belichtungs- und Belüftungsanlagen mit Lichtkuppeln unseren fixen Platz erarbeitet und erfreuen uns an der ständig steigenden Zahl zufriedener Kunden.

1969
Gründung der Firma "Hans Sadler – Kunststoffe für den Bausektor" durch Herrn Hans Sadler in Wien 5. Handelsunternehmen als Zulieferer von Kunststofferzeugnissen für den Bausektor sowie Lieferung und Montage von Lichtkuppeln inkl. sämtlichem Zubehör.

1980
Übernahme des Lichtkuppelerzeugers "MABA". Das ist der Beginn der Eigenerzeugung von SADLER-LICHTKUPPELN in Wien 6. Weiters wird der Servicebereich wie Lieferung, Montage und Wartung weiter ausgebaut.

1988
Aufgrund der ständigen Expansion Neubau einer eigenen Büro- und Produktionsstätte.

1989
Die Firma übersiedelt in die völlig neu errichtete Büro- und Produktionsstätte im IZ-Traiskirchen-Süd/Oeynhausen. Von hier aus wird der Vertrieb und das Service für ganz Österreich unter der neu gegründeten SADLER-LICHTKUPPELN KunststoffverarbeitungsgmbH. optimiert.

1993
Auflösung der Firma "Hans Sadler – Kunststoffe für den Bausektor". Die Firma SADLER-LICHTKUPPELN KunststoffverarbeitungsgmbH. wird an die Tochter Manuela Geyer-Sadler übergeben.

1999
Dank der ständig steigenden Zahl zufriedener Kunden feiert Firma SADLER-LICHTKUPPELN ihr 30-jähriges Firmenjubiläum.

2003
Zubau einer Lagerhalle (Gesamtfläche Lager sowie Produktion 2500m², Büro 200m²).

2005
Entwicklung einer geprüften Durchsturzsicherung für unsere SADLER LICHTKUPPELN.

2006
Patentierung der Durchsturzsicherung Likunet®. Ab nun werden auch durchsturzsichere Lichtkuppeln produziert!
SADLER LIKUNET® Nur Licht fällt durch!

2008
Zubau rote Halle, Vergrößerung der Produktion sowie Errichtung zusätzlicher Lagerhallen (Gesamtfläche Lager sowie Produktion 3700m², Büro 200m²).

2009
Firma SADLER-LICHTKUPPELN feiert das 40-jährige Bestandsjubiläum.

2011
Ein neues, patentiertes und innovatives Produkt für die Sicherheit am Dach von SADLER-LICHTKUPPELN!
SADLER LIKU-POWER® Von Haus aus sicher!

2012
Das Produkt des Jahres 2012: SADLER LIKU®THERM für den Wohnraum!

2013
Bürozubau, Vergrößerung der Bürofläche (Gesamtfläche Lager sowie Produktion 3700m², Büro 400m²).

2014
Entwicklung einer 2. Ausführung SADLER LIKU®THERM - speziell für den Wohnraum:
Durchsturzsicherheit nach GS-BAU 18 mit VSG/ESG-Verglasung!

2019
Firma SADLER-LICHTKUPPELN feiert das 50-jährige Bestandsjubiläum mit einem großen Fest für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Freunden des Hauses.

2022
Erweiterung der Produktion um eine weitere Halle (Gesamtfläche Lager sowie Produktion 4400m², Büro 400m²).

2022
SADLER-LICHTKUPPELN, mit Sanierung von Lichtkuppeln zum Erfolg – NÖ Landessieger bei "Austria's Leading Companies" (ALC) in der Kategorie "national tätige Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zehn Millionen Euro".

2023
Das Thema Nachhaltigkeit ist für das in der 3. Generation familiengeführte Traditionsunternehmen SADLER-LICHTKUPPELN sehr wichtig. Das Unternehmen setzt auf Strom aus eigener Erzeugung. Prokurist Ing. Daniel Geyer, BA: "Die Energiekrise konnten wir bis heute gut kompensieren. Bereits im Jahr 2019 haben wir auf unseren Dächern in eine 100kWp Photovoltaikanlage investiert. Im Frühjahr 2023 wurde diese Anlage nochmals um weitere 130kWp erweitert. Es stehen nun 230kWp zur Verfügung. So grün waren Lichtkuppeln noch nie."

2023
SADLER-LICHTKUPPELN bringt mit Lichtkuppeln natürliches Licht in viele Gebäude – 3. Platz bei "Austria"s Leading Companies" (ALC) in der Kategorie "Kleinbetriebe Jahresumsatz 2022 bis 10 Millionen Euro".
SADLER-LICHTKUPPELN KunststoffverarbeitungsgmbH.
Süddruckgasse 16 A-2512 Oeynhausen Tel: +43 2252 48 716 Fax: +43 2252 48 716 16 office@sadler.at www.sadler.at